Eingewachsener Fingernagel

Patient mit Fußschmerzen oder Nagelschmerzen
  • Schmerzhafte Fingerprobleme: Eingewachsene Fingernägel verursachen Schmerzen, Rötungen und Schwellungen.
  • Falscher Nagelschnitt oder Verletzungen führen häufig zu eingewachsenen Fingernägeln.
  • Unbehandelt drohen chronische Schmerzen, Entzündungen, Infektionen und Abszesse.
  • Behandlungsmöglichkeiten: Einweichen, Nagelschnitt, Antibiotika-Salben, ggf. chirurgische Entfernung.
  • Dermatologen und Chirurgen können diagnostizieren und behandeln.

Beschreibung des Problems

Ein eingewachsener Fingernagel tritt auf, wenn die Ecke oder Kante des Nagels in das umgebende Gewebe eindringt, was zu Schmerzen, Rötungen und Schwellungen führen kann.

Wer ist davon betroffen:

Menschen jeden Alters können von eingewachsenen Fingernägeln betroffen sein, aber sie treten häufiger bei Personen auf, die ihre Nägel falsch schneiden oder Verletzungen an den Nägeln erleiden.

Welche Folgen hat diese Erkrankung:

eingewachsene-fingernaegelUnbehandelt kann ein eingewachsener Fingernagel zu chronischen Schmerzen, Entzündungen und Infektionen führen. In schwereren Fällen können Abszesse auftreten, die eine medizinische Intervention erfordern.

Welche Behandlungen gibt es:

Behandlungsoptionen für eingewachsene Fingernägel umfassen das Einweichen des Fingers in warmem Wasser, das Trimmen des Nagels in einer geraden Linie und das Auftragen von Antibiotika-Salben. In einigen Fällen kann eine chirurgische Entfernung des eingewachsenen Teils des Nagels erforderlich sein.

Wie lange dauert die Behandlung?

Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere des eingewachsenen Fingernagels ab. Konservative Maßnahmen können innerhalb weniger Tage oder Wochen Linderung bringen, während chirurgische Eingriffe eine längere Erholungszeit erfordern können.

Wer bei diesem Problem helfen kann

Ein Dermatologe kann bei der Diagnose und Behandlung von eingewachsenen Fingernägeln helfen. In schwereren Fällen kann auch ein Chirurg konsultiert werden.